Simone Leigh

Black Women Artists for Black Lives Matter, 2016, © Simone Leigh; Courtesy Simone Leigh; Luhring Augustine, New York, Foto: Madeleine Hunt-Erhlich

Simone Leigh ist Bildhauerin und macht zunehmend das Soziale zu ihrem künstlerischen Material. In ihrer Arbeit für die 10. Berlin Biennale verpflichtet sich Leigh den lange bestehenden Taktiken des Schwarzen feministischen Widerstands. In einem kontinuierlichen Rechercheprozess verbindet sie ihre soziale Praxis mit dem Vermächtnis des United Order of Tents. Die Tents wurden 1867 als Geheimorden zur gegenseitigen Unterstützung Schwarzer Krankenschwestern gegründet und bieten auch heute noch Frauen Ermutigung und Beistand, wenn sie sich auf das Schlachtfeld des Alltags begeben.

Leighs Videoarbeit Untitled (M*A*S*H) (2018)imaginiert einen fiktiven Orden Schwarzer Krankenschwestern, die an der Front des Koreakriegs im Einsatz sind – einem Konflikt zwischen den USA und Nordkorea, der 1950 begann, aber nie offiziell beendet wurde. So wie M*A*S*H—die von 1972 bis 1983 ausgestrahlte amerikanische TV-Serie, die Simone Leigh parodiert – rückt ihre aktuelle Arbeit den vergessenen Alltag in den Lazaretten in den Mittelpunkt. Indem sie zeigt, welche harten Entscheidungen jene treffen müssen, die in den medizinischen Einrichtungen der Feldlager ihren Dienst leisten, erinnert sie vielleicht auch daran, dass unsere Stadtviertel immer noch Kriegszonen sind. Allein mit den Mitteln der Kunst stellt Leigh die Frage, wie wir uns selbst und andere verändern können.

—Tavia Nyong’o

    Ausstellungsort:
  • KW Institute for Contemporary Art

WERKLISTE

Untitled (M*A*S*H), 2018
Film, S/W, Ton, 20′34′′
Kamera: Bradford Young
Drehbuchautorinnen: Sharifa Rhodes-Pitts mit with Simone Leigh
Choreografin: Rashida Bumbray
Produzentin: JaSaun Buckner
Courtesy Simone Leigh; Luhring Augustine, New York

Im Auftrag und koproduziert von Berlin Biennale for Contemporary Art
Mit Unterstützung von Luhring Augustine, New York; Knockdown Center, New York
Dank an Goethe-Institut e. V., Salvador de Bahia